Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Juli 2009 4 23 /07 /Juli /2009 17:55

Das Differenzieren von Angst haben % nicht vertrauen…

 

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man Angst hat oder eben nicht vertraut. Das darf man nicht in einen Topf werfen. Zumindest nicht pauschal.

 

Wenn ich sage: „Ich habe Angst davor, dass Du nicht ehrlich zu mir bist“, dann hat das wirklich nur was damit zu tun, dass ich Angst davor habe – und Dir dennoch vertraue. Angst haben stellt für mich nicht das Vertrauen zu einer anderen Person in Frage. Wenn überhaupt, dann stell ich das Vertrauen zu mir selbst in Frage. Aber nicht zu meinem Gegenüber. Und das ist ein gewaltiger Unterschied, der nicht zu unterschätzen ist, denn dadurch entstehen Missverständnisse und Unmut, die nicht sein müssten. Also, das entsteht durch dieses „Angst haben und nicht vertrauen in einen Topf werfen“ – bzw. mit einem Gleichheitszeichen zu versehen.

 

Sicherlich, das ist jetzt nichts, wo man sagen kann „das ist immer so“ – bitte nicht generalisieren. Aber von Zeit zu Zeit bzw. ganz oft ist es genau so….

Es ist kein „NICHT VERTRAUEN“ – es ist pure Angst und der Wunsch nach Sicherheit.

 

In diesem Sinne…

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : LeChuck's Noctery - Aus dem Leben eines Piraten
  • : Philosophische Gedanken zum Tag und der Versuch, den Gedankenwust im Kopf des Captains ein wenig zu ordnen
  • Kontakt

Profil

  • LeChuck563
  • Der Pirat auf neuen Wegen 
Musik ist meine Seele - und ich bin ein Sensibelchen :-)
  • Der Pirat auf neuen Wegen Musik ist meine Seele - und ich bin ein Sensibelchen :-)

Seiten

Links